Pandemie-Rückblick & unsere Erfolge

Der 1. April 2022 geht als denkwürdiger Tag in die Schweizer Geschichte ein – nach über zwei Jahren mit der Corona-Pandemie als Dauerthema treten wir wieder in den Normalzustand ein. Wir sind gespannt auf die Entwicklung in den kommenden Monaten und freuen uns auf die kommende, neue Zeit.

Auch während der letzten zwei Jahren konnten wir viele Projekte begleiten und erfolgreich abschliessen – und darüber freuen wir uns mit unseren Kunden besonders:

Digitalisierung der Schweizer Bundesverwaltung

Wir durften die Bundeskanzlei in der Einführung der neuen Geschäftsverwaltung (GEVER) mit «ActaNova» massgeblich unterstützen. In den Rollen der Programmleitung (gemeinsam mit einem Vertreter der Bundeskanzlei) und des Technischen Leads haben wir zwei Schlüsselpositionen stellen dürfen.

Eingeführt wurden 30'000 Arbeitsplätze in sieben Departementen und über 80 Ämtern, zu grossen Teilen während der Pandemie und mit hohem Home-Office Anteil. Die eingeführte Lösung «ActaNova» wird von mehreren Leistungserbringen betrieben und bietet die gemeinsame Basis für die durchgängige digitale Prozessabwicklung zwischen allen beteiligten Parteien.

Digitalisierung Inputmanagement

Während der Pandemie begonnen und im Pilot-Betrieb eingeführt wurde der Aufbau einer digitalen Inputmanagement-Plattform für einen grossen Konzern. Die Umstellung von physischen Post- & Logistikprozessen auf möglichst digitale Verarbeitung steigert massgeblich die Effizienz und ist gerade in modernem Arbeitsumfeld mit Home- / Remote-Office, ShareDesk-Konzepten und mobilen Mitarbeitern ein kritischer Erfolgsfaktor.

Wir sind verantwortlich für die gesamte Konzeption der Prozesse und der Lösung und haben diese gemeinsam mit einem Integrationspartner umgesetzt. Nun steht ein Rollout auf bis zu 40'000 Arbeitsplätze an.

Verhandlungen BPO-Vertrag

Kurz vor Beginn der Pandemie begonnen und kurz nach Aufhebung der letzten Massnahmen abgeschlossen wurden die Verhandlungen eines langjährigen und sehr grossen BPO-Vertrags mit einem Volumen im dreistelligen Millionenbereich.

Wir haben eine Schweizer Krankenversicherung während der gesamten Verhandlung begleitet und konnten dabei massgebliche Qualitätsverbesserungen bei gleichzeitig signifikanten Preisoptimierungen erzielen.

Gemeinsam mit dem BPO-Provider konnten verschiedenste inhaltliche Regelungen ausgearbeitet resp. verbessert werden, so dass für alle Beteiligten die Leistungen klar und nachvollziehbar definiert sind und damit ein effektives Management ermöglicht wird.

Mit der Operationalisierung des Vertrags innerhalb der beteiligten Fachabteilungen stellen wir sicher, dass die fürs Tagesgeschäft relevanten Elemente des Vertrags bekannt sind und angewendet werden können.

Compute & Storage als Digitalisierungsbasis im Spital

Eine grosse Schweizer Spitalgruppe durften wir in der Einführung einer neuen Compute & Storage-Plattform begleiten. Von der Voranalyse über die Beschaffung, Vertragsverhandlungen und Einführung bis hin zur Inbetriebnahme mit den ersten Migrationen haben wir die Projektführung übernommen und gemeinsam mit den internen Fachexperten und der Amanox Solutions AG in Rekordzeit die Plattform aufgebaut.

Rund ein Jahr verging von der Formulierung der ersten Anforderung bis zur Produktivsetzung einer hoch-skalierbaren hypverkonvergenten (HCI) Virtualisierungsplattform mit Nutanix und einem Software-definierten Storage-System (SDS) von Cloudian als Basis für die weitergehende Digitalisierung der gesamten Spitalgruppe.

Strategieentwicklung für den Vertrieb eine Schweizer Krankenversicherung

Gemeinsam mit dem Geschäftsleitungsmitglied und seinem Kader entwickelten wir eine neue Strategie für den Vertrieb und den Kundenservice einer Schweizer Krankenversicherung.

Ziel war dabei die Verbesserung des Kundenerlebnisses, eine transparentere Führung des Geschäfts nach Datengrundlagen (und nicht mehr nach Bauchgefühl) und eine konsequente Ausrichtung auf verschiedene Verkaufskanäle im Eigen- und Fremdvertrieb zur Absicherung von Schwankungen der einzelnen Kanäle.

Und als nächstes?

Nach der Pandemie ist hoffentlich nicht vor der Pandemie – wir freuen uns auf die erfolgreiche Umsetzung unserer laufenden Projekte. Wir geben in den nächsten Wochen vertiefte Einblicke in verschiedene Elemente der erwähnten Projekte und freuen uns auf neue Herausforderungen!